SORTIMENT

Kräuterseitling

(Pleurotus eryngii)

Der Kräuterseitling ist der König der Austernpilze. Er ist in West-, Mittel- und Südeuropa heimisch. Er kommt natürlich an Waldrändern, auf Wiesen und Weiden vor. Er wächst einzeln, in Gruppen und auch manchmal in Büscheln, gerne an Wurzeln von Kräutern. Daher kommt auch sein Name.
Der Kräuterseitling ist ein optisch sehr ansprechender Pilz. Er macht mit seinen cremefarbenen, dicken Stielen und fleischigen grau-braunen großen Hüten dem Namen Edelpilz alle Ehre. Durch seinen hohen Trockensubstanzgehalt besitzt er ein verhältnismäßig festes Fruchtfleisch und ist dadurch im Vergleich zu anderen Pilzen länger haltbar. Dazu kommt sein edler zart-herzhafter Geschmack. Sein Aroma kommt den Waldpilzen sehr nahe. Seine bissfeste, fleischähnliche Konsistenz behält er auch nach dem Garen und wird gerade deshalb auch als Fleischersatz bei Vegetariern sehr geschätzt. Gerne wird er als alternative zum Steinpilz verwendet. Steinpilzrezepte eignen sich wunderbar für den Kräuterseitling. Köstlich schmeckt er auch gegrillt oder in Suppen. Durch wenig Kalorien und einen hohen Gehalt an Eiweiß und Mineralstoffen ist der Kräuterseitling bei ernährungsbewussten Feinschmeckern beliebt. Schmackhaft bleibt er auch nach dem Einfrieren und Trocknen. Einfrieren sollte man ihn am besten in Scheiben und dann bei der Zubereitung direkt gefroren verwenden. Die wundervollen Eigenschaften des Kräuterseitlings bringen ihm eine zunehmende Popularität in Europa. Mittlerweile ist er auch in der gehobenen Gastronomie sehr begehrt. In Asien ist er bereits ein beliebter Speisepilz.

Shiitake

(Lentinula edodes)

Der Shiitake ist ein außergewöhnlicher Gourmetpilz und gehört mittlerweile zu den bekanntesten Edelpilzen in Europa. Bei uns wird er auch als ,,Eichenpilz“ bezeichnet, da er an deren Stämmen gezogen werden kann. Ursprünglich kommt er aus Asien, wo er dem Menschen schon mehrere Jahrtausende als Delikatesse und Heilpilz bekannt ist.
Sein Hut ist hell- bis kastanienbraun gefärbt, teilweise weiß geschuppt. Das frische, duftende dickfleischige Pilzfleisch schmeckt würzig, leicht nach Knoblauch und ist fest, saftig und weiß. Seine Geschmacksqualität wird auch dem fünften Geschmack „umami“ zugeordnet. Vor allem wegen seinem intensiven Aromas wird er sehr geschätzt.
Er eignet sich ideal zum Braten und Grillen, zu Fleischgerichten, Omelettes und in Suppen. oder zur Zubereitung für asiatische Gerichte. Den einzigartigen Geschmack behält er auch, wenn er getrocknet wird. Zudem wird er in gemahlener Form zum Würzen von Speisen und in Getränken verwendet. Offen ist er im Gemüsefach bis zu einer Woche haltbar.
In Asien wird der Shiitake auch medizinisch eingesetzt. Er zählt in der traditionellen chinesischen Medizin zu den wirksamsten Heilpilzen. Hier wird er mit seinen verschiedenen gesundheitsfördernden Eigenschaften bei Entzündungen, Magenleiden, Kopfschmerzen, Schwindel, Leberzirrhose und Arteriosklerose eingesetzt. Er kann die Abwehrkräfte stärken, antiviral wirken und den Cholesterinspiegel senken. Zudem wird ihm auch eine tumorhemmende Wirkung nachgesagt. Er enthält neben Mineralstoffen, den Vitaminen C, B1, B2 und B12 auch Vitamin D.

Weißer Buchenpilz

(Hypsizygus tessulatus)

Der weiße Buchenpilz, ein Holzrasling, ist auch bekannt unter dem Namen Bunapi-Shimeji oder nur Shimeji. Dieser weiße Edelpilz wächst, mit langen Stielen, in Büscheln. Sein Hut ist halbrund und meist leicht geöffnet.
Dieser köstliche Edelpilz ist eine kulinarische Spezialität. Sein duftendes Fleisch bleibt beim Garen weiß, fest und saftig. Geschmacklich entfaltet er ein zartes nussiges Pilzaroma. Der Stiel kann komplett mit verzehrt werden. Er lässt sich vielseitig zu allerlei Gerichten spannend anrichten. Sehr gut passt er zu Nudelgerichten, in Suppen oder zur asiatischen Küche.
Er lässt sich nicht all zulange lagern. Im Kühlschrank im Gemüsefach ist er jedoch gut einige Tage haltbar.

Goldkäppchen

(Pholiota nameko)

Das Goldkäppchen, auch als japanisches Stockschwämmchen, Toskanapilz oder Nameko bekannt, kommt ursprünglich aus Japan.
Vom Aussehen her ist der Pilz orangebraun gefärbt und hat halbkugelige klebrige, glänzende Schirmchen. In der asiatischen Küche findet man die kleinen Pilze oft in Suppen, jedoch schmeckt er auch gebraten vorzüglich. Dieser besondere Edelpilz verzaubert den Gaumen mit kräftigem, nussigem Aroma. Er wird klassisch in Misosuppen oder als Antipasti verwendet. Im Kühlschrank ist er mehrere Tage haltbar und kann auch eingefroren werden.

Austernpilze

(Pleurotus ostreatus)

Der Austernseitling gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Speise- und Vitalpilzen.
Auch bei uns heimisch, wächst er in dichten Büscheln an Laubholz. Jeder Fruchtkörper ist glatt, muschelförmige ausgeprägt und kann einen Durchmesser von bis zu 20 cm erlangen. Meistens sind die Pilze bläulich-grau gefärbt mit weißlichen Lamellen.
Er ist gut bekömmlich und mit seinem wohlschmeckenden festen und saftigen Fleisch eine Delikatesse. Das Fleisch der jungen Pilze hat eine weiche Konsistenz, ist angenehm duftend und weißlich gefärbt. In der Edelgastronomie ist der Austernpilz sehr geschätzt und kann in exquisiten Gerichten den Gaumen verzücken. Einfache zubereitet zum Beispiel in einem veganen oder vegetarischen Wurstsalat jedoch ebenso.
Auch diesem Edelpilz werden heilende Wirkungen nachgesagt. Seine vielen besonderen Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem und sollen unter anderem eine vorbeugende Wirkung gegenüber Darmkrebs haben. Naturheilkundlich wird er zur Blutdruck- und Blutzuckersenkung eingesetzt und es wird im nachgesagt, dass er Gelenke und Gefäße stärkt.

Maitake

(Grifola frondosa)

Die Maitake-Pilze, auch bekannt als Klapperschwamm oder Grifola frondosa, sind eine faszinierende Pilzsorte mit einer beeindruckenden Erscheinung. Sie zeichnen sich durch ihre voluminösen, fächerförmigen Strukturen aus, die in verschiedenen Brauntönen schimmern. Die Textur der Maitake-Pilze ist fest und fleischig, und sie haben einen intensiven, würzigen Geschmack.

Die Pilze sind reich an Aromen, die von süß bis würzig reichen und eine angenehme, saftige Konsistenz bieten. Ihr delikater, aber dennoch intensiver Geschmack macht sie zu einer beliebten Zutat in vielen Gerichten. Maitake-Pilze eignen sich hervorragend zum Braten, Grillen oder Schmoren und verleihen Gerichten eine reichhaltige, pikante Note. Mit ihrer auffälligen Erscheinung und ihrem vielseitigen Geschmack sind Maitake-Pilze eine Bereicherung für die kulinarische Welt.

Pom Pom Blanc

(Hericium erinaceus)

Die Pom Pom Blanc Pilze, auch bekannt als Hericium erinaceus, Lions Mane oder Igelstachelbart, sind eine einzigartige und faszinierende Pilzsorte. Sie zeichnen sich durch ihre flauschige, weiße Erscheinung aus, die an dichte Schneebälle erinnert. Die Textur ist weich und voluminös, und die Pilze haben eine fröhliche, verspielte Ästhetik. Mit ihrem luftigen und leichten Erscheinungsbild sind sie nicht nur dekorativ, sondern auch auffällig.

Geschmacklich sind die Pom Pom Blanc Pilze mild und delikat mit einer leichten Süße und einer zarten, saftigen Textur. Sie eignen sich hervorragend für eine Vielzahl von Gerichten und können sowohl roh als auch gekocht genossen werden. Ihre vielseitigen Aromen harmonieren gut mit verschiedenen Gewürzen und Zutaten und verleihen Gerichten eine einzigartige Note.